Portraits von Gliederfüßern

 

Hier möchte ich Insekten und Spinnentiere zeigen, die sich bei mir in Haus und näherer Umgebung eingefunden hatten. Sie wurden dadurch zu Todeskandidaten. Nach ihrer Tötung mit Lackverdünner konnte ich sie und ihre Gliedmaßen für ein Portrait  möglichst lebensähnlich arrangieren, bevor die Starre einsetzte. 

Mit der konventionellen Aufnahmetechnik für Kleinbilder musste ich einen Kompromiss finden zwischen Detailschärfe und Tiefenschärfe mit hohen Blendenwerten. Es handelt sich also um Aufnahmen eines Amateurs. Heute kann man bessere Fotos sehen, die mit großem technischen Aufwand (Kompositaufnahmen, bei denen das Objekt mit großer Detailschärfe durchfahren wird, welche dann mittels Computer zusammengefügt werden) hergestellt werden. Das war seiner Zeit noch nicht möglich, und hätte mich auch abgeschreckt.

In den letzten Jahren lassen sich kaum noch größere Insekten in meiner Umgebung blicken, und selbst die Fliegen sind rar geworden. Seltene Gliederfüßer, die sich bei mir verirrt haben, befördere ich heute nach draußen als tätige Reue.

 

     

Grabwespe

 

 

Heuschreckennymphe

 

 

Heuschrecke

 

 

Schreckennymphe braun

 

 

Hirschkäfer, kam zu mir ins Haus geflogen

 

 

Hornisse

 

 

Libelle

 

 

Maulwurfsgrille, die Grabschaufeln samt "Bizeps"sind beachtlich

 

 

Schmetterling (Admiral ?)

 

 

Nachtfalter

 

 

Stubenfliege (Brummer)

 

 

Aasfliege

 

 

Pferdebremse

 

 

               Schnake

 

 

              Schnake im Profil

 

 

                              Spinnentiere

 

Hausspinne, manchmal lästiger Nützling

 

 

Weberknecht im Profil

 

 

Weberknecht in Draufsicht