Müll auf Vulcano

Bei meinem Aufenthalt 1997 gab es am Rand der Ebene des Lentiakraters eine wilde Müllkippe. Ich war damals auf der Suche nach fotografischen Highlights, und hatte nur einen kurzen Blick für den Müll übrig. Das war ein Versäumnis, da der Müll untrennbar mit dem Tourismus verbunden ist. Zum Glück nahm sich mein Freund Wolfgang Hübscher, ohne dessen Hilfe diese Homepage nicht existieren würde, dieses Motivs an, und machte eine Fotoserie, von der ich fünf Bilder ausgewählt habe, die in meinen Augen (bis auf das erste) einen gewissen Charme haben. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Da es seinerzeit nur zunehmend versalzenes Wasser auf der Insel gab, waren zwischen Ginsterbüschen überall Plastikflaschen zu finden. Wenn ich Fotomotive fand, musste ich zuerst den überall verstreuten Müll aufräumen. Eine defekte Müllkom-pressionsanlage, zu der der Zugang durch riesige Plastiksäcke mit Wasserflaschen versperrt war, erwähnte ich in meiner Erkundungsfahrt nach Il Piano. Zu diesen Bedingungen konnte natürlich kein Massentourismus gestartet werden, für den schon die ersten Baumaßnahmen für Diskotheken etc. zu sehen und zu hören waren. Eine große Aufräumaktion konnte erst mit der Errichtung einer Kaverne für Süßwasser starten, die von Tankschiffen aus Napoli gefüllt werden. Die Camorra ist die Profiteurin von dem Deal.