Anmerkung: Seit dem Jahr 2021 habe ich meine Abhandlung vor allem im Traktat und den Beobachtungen ergänzt und erweitert. Vor allem dem Ursprung im Tierreich galt mein Interesse, welcher noch völlig ungeklärt ist.
         
Inhaltsverzeichnis:   (fett gedruckte Begriffe auf der Taskleiste)
 
TRAKTAT : Die vier Temperamente oder das Psychokreuz. Eine Theorie der sexuellen Wechselwirkungen
 
Vorstudien: Skizze historischer Deutungen
                    Anziehende und abstoßende psychische Grundkräfte
                    Die Säulen der Herrschaft, 
                    Über Liebe, Verehrung, Hass
 
Beobachtungen im Tierreich:  Lob des Masochismus,
                                                  Eine bemerkenswerte Gesellschaft an einem Futterplatz
                                                  Tarnen, tricksen, täuschen,
 
Die Temperamente bei den Säugetieren
                              Sexuelle Besonderheiten der Viertemperamentigen 
 
Die Sozialisierung der Menschen
Die Problematik des reziproken Altruismus
Sexuelle Besonderheiten der Menschen
 
Die Bestimmung des Temperaments
 
Die Paare, feindlich, freundlich
 
Die Viererbanden
 
Das Imponiergehabe
 
Die Posen, negativer und positiver Geltungsdrang, sowie Fake-Posen und vier Tanzposen
 
Die Temperamente in der Propaganda
 
Bildnachweise, Impressum
 
Wissenschaft und Sexualforschung
 
Literaturhinweise
 
Nachwort: Über die Entstehung des Traktats
 
Anhänge:
 
Die Säftelehre - eine Haltlosigkeit - neu: Temperamentenlehre verfehlt !
 
Die Temperamente der Präsidenten der USA, der französischen Staatspräsidenten und der Bundeskanzler
 
Temperamententest
 
Testeinschätzungen von mir
 
Kurzkommrntare
 
 

Hinweis: Die Abhandlung greift ein Thema auf, das ich wegen der sexuellen Implikationen und dem Tabu des Privatlebens nur reiferen Lesern, und solchen in einer Lebens- und Beziehungskrise empfehlen kann. Wer noch strampeln muss, damit die Milch der frommen Denkungsart zu Butter gerinnen möge, sollte seine Beziehungen und Illusionen damit besser nicht belasten. Es handelt sich um unerwünschte Erkenntnisse. Das ist auch der Grund, weshalb die Temperamententheorie bislang keine schlüssigen Ergebnisse zu Tage brachte.