Stereoskopien

 

Alle Raumbilder, welche ich als Anaglyphen präsentiere, existieren auch als Stereoskopien. So lange ich von einem akzep-tablen Betrachter keine Kenntnis habe, zeige ich hier nur Stereoskopien von einigen Blüten, die unter der farblichen Degradation der Anaglyphen am meisten leiden. 

Wer schon einen nicht empfehlenswerten Papierbetrachter besitzt, kann sich die Bilder herunterladen und auf verstärktem Fotopapier 100 X 150 mm ausdrucken, und dann auf die Maße des Betrachters zuschneiden: Hinweise dazu in Einführung. Ein in den USA verbreitetes Format für Papierbilder beträgt 3,27 X 5 inch.

Es gibt Bestrebungen, ein hochauflösendes Tablet zur Betrachtung heranzuziehen. Dazu braucht man noch eine Lognette oder Brille mit Dioptrien 8 bis 10, welche es im regulären Handel zur Zeit nicht gibt. Ich warne vor Geräten ohne Angabe der tech-nischen Daten, welche ich in der Einführung benenne.

Ich selber bin nicht geübt in technischen Konstruktionen.

 

 

 

Orchideen